Hier möchte ich eine kleine Übersicht über einige Grafik- und Renderprogramme geben. Einige der Programme habe ich selber nur als Demo getestet - deshalb sind mir vielleicht einige Geheimnisse verborgen geblieben:

 

Renderprogramme - Raytraycer - Modeller

 

- Terragen -

Programmierer: Matt Fairglouph

 

Einsatzgebiet: photorealistische Landschaften

 

Preis: 0 Registrierung kostet (größeres rendern möglich)

Mit Terragen kann man Landschaften entwerfen. Jedoch ohne Bäume Gras 3D-Objekte etc. da sich Terragen zur Zeit noch in der Entwicklung befindet.

Die Benutzeroberfläche mag am Anfang recht unübersichtlich erscheinen doch ist die Bedienung des Programms gut durchdacht. Für jeden Landschaftsteil (Wasser, Himmel, Boden, ..) gibt es ein Fenster mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten und Effekte. Für Terragen gibt es bereits mehrere Plugins mit denen weitere Effekte möglich sind (Lava, Brandungen, bmp-importe etc.).

Um Bäume und Gras in Terragen einzubinden gibt es Forester.

Ausführliche Infos zu den Einsatzmöglichkeiten gibt es hier im Handbuch.

Demo und Link zum Hersteller

 

- Vue d' Esprit 4 -

Hersteller: e-onsoftware

 

Einsatzgebiet: 3D-Szenen (Animation)

 

Preis: 250

Es lassen sich praktisch alle Arten von 3D Bilder erstellen. Landschaften, Innenräume, Gebäude, Planeten Objekte alles was man sich vorstellen kann. Es enthält bereits vorgefertigte Atmosphären, 3d-Objekte und Materialien und auch lassen sich Animationen erstellen.

Die Bedienung des Programms ist denkbar einfach - hat man bereits mit einem anderen 3D-Renderprogramm gearbeitet findet man sich gleich zurecht. Gerade für Anfänger ist dieses Programm ein guter Einstieg.

Demo und Link zum Hersteller

 

- Bryce 5 -

Hersteller: Corel

 

Einsatzgebiet: 3D-Szenen speziell Landschaften (Animation)

 

Preis: $299

Corel's Bryce ist vergleichbar mit Vue d'Esprit. Auch hier lassen sich (fast) alle vorstellbaren Bilder erstellen.

Auf den ersten Blick wirkt das Programm einfach strukturiert. Beschäftigt man sich nun näher mit den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten wird die Komplexität des Programms sichtbar. Auch Bryce beinhaltet Objekte und Materialien.

Demo und Link zum Hersteller

 

- World Builder -

Hersteller: Digital Element

 

Einsatzgebiet: 3D-Szenen - speziell Landschaften

 

Preis: $399 (Standard) $999 (Professional)

Anima Tek World Builder von Digital Elements hat sich auf realistische 3d Landschaften und Animation spezialisiert.

Landschaften werden dabei "einfach" per Hand eingezeichnet. Um die komplexe Bedienung zu erlernen empfielt es sich das Tutorial durchzuarbeiten.

Demo und Link zum Hersteller

 

- Poser 4 -

Hersteller: Curious Labs

 

Einsatzgebiet: Animation und kreation von menschlichen 3d Modellen

 

Preis: $219

Poser von Curious Labs ist ein Programm um 3d-Modelle (hauptsächlich Menschen und Tiere) zu kreieren und animieren. Das Programm ist verständlich und übersichtlich aufgebaut - auch hier findet man sich nach kurzem ausprobieren der einzelnen Funktionen zurecht.

Link zum Hersteller

 

- Lightwave 3D -

Hersteller: Newtek

 

Einsatzgebiet: 3d-Modelling

Lightwave 3D ist ein Programm der Profiklasse. Mit diesem Programm wurden bereits Serien wie SeaQuest und Babylon 5 gestaltet.

Link zum Hersteller

 

- Cinema 4D (Art 7 d) -

Hersteller: Maxon

 

Einsatzgebiet: 3d-Modelling

 

Preis: ca. 815 (Art 7d) 175 (Go)

Cinema 4d hält für Einsteiger wie auch für Profis einen Ausführung bereit. Für den Einsteiger ist das günstige Cinema 4d Go am geeignetsten.

Link zum Hersteller

 

Home